Auftraggeber
Ortstockhaus Braunwald GmbH
Standort
Braunwald
Fertigstellung
2016
Ursprungsjahr
1930er

In Arbeitsgemeinschaft mit Althammer Hochuli Architekten Zürich

Das Ortstockhaus auf der Braunwaldalp gilt als einer der wichtigsten Zeugen der Moderne im Kanton Glarus. Im Januar 1930 begann Hans Leuzinger (1887-1971) mit den Planungen für das kleine Sporthaus. Die gelungene Synthese regionaler Bautradition und Landschaftsbezogenheit mit neuen Konstruktionsweisen und Materialien wurde in den 1930er Jahren beispielhaft für das Bauen in den Bergen.
In den 85 Jahren als Gastbetrieb wurden diverse Um- und Anbauten erstellt, welche die ursprüngliche Klarheit und Offenheit des Ortstockhaueses bedrängt und verunklärt haben. Durch den Umbau im Sommer 2016 wurden die ursprünglichen Qualitäten des Baus wieder freigelegt und mit den Anforderungen an einen modernen Gastbetrieb in Einklang gebracht.
Auf der Basis der Originalpläne von Hans Leuzinger und der historischen Aufnahmen von Hans Schönwetter wurde der Eingang an seinen ursprünglichen Ort zurückverlegt und die offene Vorhalle wiederhergestellt, so dass die Besucher und Gäste an einem angenehmen, geschützten Ort ankommen können.
Die Küche wurde in den rückseitigen Bereich verlegt. Dadurch kann sich der Gastraum neu von der Seitenstube über die ganze Südfassade hin erstrecken und öffnet sich dank dem stirnseitigen Fenster auch talseitig über Eck, so dass das ganze Panorama vom Ortstock bis hinunter ins Tal erlebbar wird.
Im Obergeschoss wurden die Zimmer sanft renoviert und es wurden drei Bäder (davon zwei mit Dusche) eingebaut. Damit steht der Gast im Ortstockhaus nun ganz im Zentrum und kann die wunderbare Bergwelt und das denkmalgeschützte Haus wieder in alter Frische erleben.




Fotos © Hannes Henz Zürich