Kategorie


Schulbauten

Sanierung Schulhaus Suhrenmatte Buchs

Sanierung Schulhaus Suhrenmatte Buchs

Gesamtsanierung einer Ikone im Schulhausbau Das Schulhaus wurde vom Architekten Werner Plüss-Hauler aus Genf entworfen und in den Jahren 1969-1971 erstellt. Der gesamte Bau basiert auf einem gleichmässigen Raster, der die Grundlage für einen Stahlbau mit grösstmöglicher Flexibilität bildet. Die Sanierung wurde mit Rücksicht auf den hohen architektonischen Wert der Schulanlage durchgeführt. Dennoch konnten die..
Schulhaus Hertimatt 3 Seon

Schulhaus Hertimatt 3 Seon

Ein Backstein als Ergänzung der Schulanlage Hertimatt Seon Von Aussen ein einfacher klarer Kubus, überrascht der Neubau durch seine räumliche Vielfalt im Innenraum. Der intimen, nischenartigen, auf den kindlichen Massstab zugeschnittenen Klassenzimmer- und Korridorwelt steht das grosszügig dimensionierte, offene Treppenhaus gegenüber; als Herzstück des neuen Schulhauses, ist es ein eindrücklicher Raum der Begegnung. Auf drei..