Kategorie


Wohnbauten

Neubau Mehrfamilienhaus Baden

Neubau Mehrfamilienhaus Baden

Genossenschaftswohnungsbau Martinsbergstrasse Baden Der äusserst enge Kostenrahmen verlangte nach einer konsequenten, entwerferischen Disziplin. Die Erschliessung über einen Laubengang im mittleren Geschoss nutzte den vorhandenen Geländesprung und ersparte so einen Lifteinbau. Der Laubengang und die Treppenhäuser durchbrechen die serielle Anordnung des Baukörpers und teilen die 22 Wohnungen in drei Hausteile auf. Aktuell wird das gesamte Haus..
Umbau Einfamilienhaus Gretzenbach

Umbau Einfamilienhaus Gretzenbach

Neues Kleid für neue Generation Der ursprüngliche Haus der Grosseltern aus den fünfziger Jahren ist unter der neuen Holzschindelverkleidung kaum mehr zu erkennen, wurde das Haus doch durch einen östlichen Anbau erweitert und erhielt ein neues Dach, welches in Form und Platzierung nicht mehr an das alte, enge Giebeldach erinnert, sondern sich über den neuen..
Renovation Wohn- und Geschäftshaus Baden

Renovation Wohn- und Geschäftshaus Baden

Wohn- und Geschäftsbau Die Liegenschaft Haselstrasse 4 wurde vom Architekturbüro A. Kübler-Schmidt als Teil eines kleinen Wohnbau-Ensembles im Haselfeld in den Jahren 1910-1913 erbaut. Zusammen mit der Synagoge von Otto Dorer und Adolf Füchslin aus derselben Zeit bilden die sechs realisierten Häuser ein innerstädtisches Geviert mit hoher Lebensqualität und einem – trotz der zentralen Lage..
Renovation Reiheneckhaus Baden

Renovation Reiheneckhaus Baden

Wohnhaus im Sonnmatt-Ensemble Baden Die Wohnkolonie Sonnmatt in Baden wurde 1927 vom Badener Architekten Hans Löpfe geplant und realisiert. Die Siedlung ist in ihrem äusseren Erscheinen in grossen Zügen im Originalzustand geblieben und wurde daher als Ensemble insgesamt geschützt. Das oberste Reiheneckhaus wurde nun umfassend renoviert und erhielt im Wohngeschoss eine neue Küche und ein..
Neubau Einfamilienhaus Herzogenbuchsee

Neubau Einfamilienhaus Herzogenbuchsee

Wohnen an Wald und Weite Das Wohnhaus bildet ein behutsames Zuhause für eine junge Familie, öffnet sich jedoch auf die Weite der Ebene und bezieht die wunderbare Aussicht wie ein lebendes Bild in das Wohnen mit ein. Garten und Haus folgen der leichten Hanglage, so dass sich das Wohnhaus auf drei Etagen erstreckt: im Gartengeschoss..
Umbau Mehrfamilienhaus Baden

Umbau Mehrfamilienhaus Baden

Mehrere Generationen auf mehreren Ebenen Die drei Wohnungen in der Villa an bevorzugter Lage in Baden konnten für die Bedürfnisse einer Familie über mehrere Generationen angepasst werden. Der Sockelbau mit der bestehenden Terrasse wurde erweitert, damit Platz für eine neu Generation geschaffen werden konnte. Zudem wurde die Erschliesungssituation geklärt, so dass nun im Haus ein..
Umbau Mehrfamilienhaus Horgen

Umbau Mehrfamilienhaus Horgen

Seebueb mit Ausblick Ursprünglich waren im Haus an der Seestrasse in Horgen zwei Wohnungen mit dazugehörigen Mansardzimmern unter dem Dach untergebracht. Der Ersatz des engen Dachstuhles durch eine dritte Wohnung über den Dächern der Seestrasse und mit einem Flachdach ermöglichte es, allen Bewohnern des Hauses eine gemeinsame Dachterrasse mit eindrücklichem Seeblick anzubieten. Auch die unteren..
Umbau Wohnhaus Altstadt Baden

Umbau Wohnhaus Altstadt Baden

Zeitgemäss Wohnen in einem Altstadthaus Die Obere Gasse in Baden zeichnet sich durch ein geschlossen wirkendes Ensemble von Einzelgebäuden aus, welches in hohem Masse noch spätgotische und barocke Bausubstanz vor allem aus den Jahrzehnten um 1600 aufweist. Die Sanierung der Wohnungen in zwei Häusern in der oberen Gasse von Baden nimmt daher in der äusseren..
Umbau Einfamilienhaus Ennetbaden

Umbau Einfamilienhaus Ennetbaden

aufgestockt und neu verpackt Das Einfamilienhaus wurde 1970 von der Baugenossenschaft Haus und Herd erbaut. Für eine Familie wurde das einfache Wohnhaus umgebaut und erweitert: Das Giebeldach wurde durch ein Attikageschoss ersetzt und im Wohngeschoss wurde durch die Überhöhung des Wohnbereiches und der Terrasse sowie durch die Öffnung von Küche, Wohnen und Essbereich eine neue..
Renovation Zweifamilienhaus Baden

Renovation Zweifamilienhaus Baden

frisch verpackt Die Liegenschaft wurde 1931 vom Badener Architekten Hans Loepfe als Villa am damals gerade neu überbauten Südhang unterhalb des Restaurants Belvédère und auf der Höhe der Schlossruine Stein  erbaut. Ein erster umfassender Umbau erfuhr es im Jahr 1975, als die Liegenschaft in zwei unabhängige Wohnungen (eine im Erd- und Gartengeschoss, die andere im..